
Von den 17 Ländern, die eine Lepralast von mehr als 1000 Erkrankungen pro Jahr melden, liegen acht in Südostasien und im Westpazifik (Bangladesh, China, Indien, Indonesien, Myanmar, Nepal, Philippinen und Sri Lanka). Dort wurden im Jahre 2008 insgesamt 171'000 neue Leprafälle registriert. Dies entspricht fast 70% aller Leprafälle der Welt. Indonesien hat im Jahre 2008 mit rund 18’000 neuen Erkrankungen deutlich dazu beigetragen und ist damit nach Indien das am schwersten von der Lepra betroffene Land der Region.
Die Rehabilitation von leprabehinderte Menschen steht in Indonesien im Zentrum unseres Engagements, weil für diese Menschen schwer ist, ein Auskommen zu finden und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Sie sind deswegen oft von Armut bedroht. Kinder aus leprabetroffenen Familien haben es oft schwer in der Schule und grosse Mühe, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Unsere Unterstützung konzentriert sich deshalb auf Rehabilitation und auf die soziale Integration der Betroffenen und ihrer Angehörigen.
Weitere Informationen zu Lepra.
Weitere Informationen zur ILEP.