|

Trotz Unwetter in die Schule: Das ist Lepra-Bekämpfung à la FAIRMED

In Zusammenarbeit mit der Regierung setzt sich FAIRMED in Sri Lanka für die Bekämpfung von Lepra ein. Zentraler Bestandteil davon ist die Sensibilisierung der Bevölkerung. Um dieser Aufgabe nachzukommen, lassen sich unsere Mitarbeitenden auch von Unwettern, versperrten Strassen und Stromausfällen nicht abbringen. Ein Erlebnisbericht.

Kampagnen an Schulen sind nur eine von vielen Massnahmen

«Wir hatten eine Sensibilisierungsveranstaltung zum Thema Lepra in einer Schule in einem abgelegenen Dorf im Distrikt Ratnapura geplant», beginnt unsere Landeskoordinatorin Nayani Suriyarachchi ihre Erzählung, «an diesem Tag hat es aber gegossen wie aus Kübeln, ein Unwetter tobte.»

Eine Verschiebung der Veranstaltung kam jedoch nicht infrage, da die Schule den normalen Unterricht an diesem Tag extra abgesagt hatte und die Schulferien kurz danach anstanden. Das Gesundheitspersonal des Distrikts und der Projektverantwortliche von FAIRMED machten sich also trotz sinnflutartigen Regenfällen und von Bäumen versperrten Strassen auf den Weg.

«Als sie bei der Schule ankamen, wurde ihnen gesagt, dass der Strom ausgefallen sei», so Suriyarachchi weiter. Das Team sei deshalb im ganzen Dorf herumgegangen, um einen Generator und Benzin zu suchen. «Nach ein paar Stunden hatten sie einen Generator zur Ausleihe gefunden und konnten das Programm wie geplant durchführen.»

Sensibilisierung nur eine von vielen Massnahmen
Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig unseren Mitarbeitenden solche Sensibilisierungskampagnen zur Bekämpfung von Lepra und der damit verbundenen Stigmatisierung sind. Denn so wird der Bevölkerung verständlich aufgezeigt, was für Herausforderungen Lepra-Patienten aufgrund ihrer Krankheit meistern müssen.

Zu den weiteren Massnahmen zur Bekämpfung von Lepra führt FAIRMED in Sri Lanka unter anderem Screening-Programme zur Findung von Patienten durch. Des Weiteren werden  Gesundheitsmitarbeitende in der Früherkennung, Untersuchung und Behandlung der Krankheit geschult.