Gemeinsam für die Gesundheit von Menschen mit Behinderungen

Weltweit lebt jede sechste Person mit einer Behinderung und wird damit häufig beim Zugang zu Gesundheit diskriminiert. So ist es dreimal wahrscheinlicher, dass ihr die Gesundheitsversorgung verweigert und viermal wahrscheinlicher, dass sie in Gesundheitseinrichtungen schlecht behandelt wird. Deshalb fordern über 20 Organisationen – darunter FAIRMED – die Regierungen und die internationale Gemeinschaft dazu auf, sich für die gesundheitliche Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen zu verpflichten.

Diese Forderung – initiiert vom International Disability and Development Consortium (IDDC) – wurde vor Kurzem im Rahmen des Global Disability Summit (GDS) in Berlin lanciert. Sie beinhaltet unter anderem, dass sich die nationalen Regierungen und lokalen Behörden dazu verpflichten, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die sicherstellen, dass alle Gesundheitsdienste für Menschen mit Behinderungen zugänglich, erschwinglich und von hoher Qualität sind. Ausserdem wird die internationale Gemeinschaft dazu aufgefordert, der Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei allen Gesundheitsinvestitionen Vorrang einzuräumen.

Wie wichtig dies ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: So sind schätzungsweise 1,3 Milliarden Menschen von einer Behinderung betroffen. Menschen mit Behinderungen haben eine 2,4 Mal höhere Sterblichkeitsrate und eine 10 bis 20 Jahre tiefere Lebenserwartung als Menschen ohne Behinderungen - diese Ungleichheit wird durch Armut noch verstärkt. FAIRMED macht sich deshalb für Menschen mit Behinderungen stark. In unseren Projekten unterstützen wir sie medizinisch und mit Hilfsmitteln, sensibilisieren sie in Bezug auf ihre Rechte, informieren sie bezüglich der Leistungen der Regierung, die sie zu Gute hätten und setzen uns dafür ein, dass sie diese auch bekommen und ihre Rechte wahrnehmen und einfordern können.

Mehr zu unserem Einsatz

Hier finden Sie alle IDDC-Forderungen plus die Liste aller Organisationen, welche die Forderung unterzeichnet haben:

Over 20 organisations join call for health equity for persons with disabilities to be prioritised at the 2025 Global Disability Summit – IDDC

Ihre Spende wirkt!

CHF
Jetzt spenden

Zuvorderst mit dabei – am Ende der Welt

Erlebe mit, wie dein Engagement die Welt für die Ärmsten in Asien und Afrika verändert. Folge uns auf Social Media.