Botschafterinnen und Botschafter

Unsere Botschafterinnen und Botschafter sind aus dem öffentlichen Leben bekannt und engagieren sich ehrenamtlich für die Vision von FAIRMED.

André Lüthi trägt ein weisses Hemd und einen schwarzen Blazer. Er steht vor einer weissen Wand.
Botschaft

Auf meinen vielen Reisen habe ich gesehen, welch verheerende Auswirkungen Armut auf die Gesundheit von Menschen haben kann. Deshalb unterstütze ich FAIRMED und setze mich dafür ein, dass auch die Ärmsten der Welt ein gesundes Leben führen können.

André LüthiCEO Globetrotter-Gruppe

Alec von Graffenried steht vor einem schwarzen Hindergrund. Er trägt ein blaues Hemd, einen dunkelblauen Blazer und eine rote Krawatte mit weissen Punkten.
Botschaft

Im Mittelalter waren Seuchen Naturkatastrophen, welche die Menschheit periodisch heimsuchten. Heute haben wir die Möglichkeit, sogar vernachlässigte Tropenkrankheiten wirksam zu bekämpfen. Darum haben wir die Verantwortung, überall auf der Welt für den Schutz vor solchen Krankheiten zu sorgen.

Alec von GraffenriedBerner Stadtpräsident

Botschaft

Wir leben in einem solchen Überfluss, dass wir locker etwas davon abgeben können.

Patti BaslerBühnenpoetin, Kabarettistin, Autorin

Ruth Dreifuss steht vor einem neutralen Hintergrund. Sie trägt eine silberfarbene Brille und eine schwarz-weisse Bluse.
Botschaft

Was mit leprakranken Menschen geschieht, denen der Zugang zu medizinischer Versorgung fehlt, habe ich vor Jahren mit eigenen Augen gesehen. Es hat bewirkt, dass ich mich an der Seite von FAIRMED für die Gesundheit der Ärmsten engagiere. Denn die Vernachlässigung von Kranken lässt sich durch nichts rechtfertigen.

Ruth DreifussAlt-Bundesrätin

Bänz Friedli steht vor einem neutralen Hintergrund. Er trägt ein weisses Hemd, einen schwarzen Blazer, ein buntes Einstecktuch und eine schwarze Brille.
Botschaft

Wir leben in unverdientem Wohlstand und sollten diejenigen, denen es so viel schlechter geht als uns, unterstützen - mit guter Gesundheitsversorgung etwa. Deshalb engagiere ich mich für FAIRMED.

Bänz FriedliKabarettist, Kolumnist und Autor